Neues Logo für die Stadt Tauberbischofsheim

Die Stadt Tauberbischofsheim bekommt ab dem 1. August ein neues Logo: Gemeinsam mit der Agentur Keller & Brennecke wurde in einer Arbeitsgruppe mit städtischen Mitarbeitern das neue Corporate Design entwickelt, das künftig Tauberbischofsheim in der Öffentlichkeit darstellen soll. Bisher wurde in Tauberbischofsheim das städtische Wappen auch als Logo verwendet.

Bereits Ende letzten Jahres stellte Bürgermeister Wolfgang Vockel gemeinsam mit der städtischen Pressestelle die Aufgabe, für die Stadt Tauberbischofsheim ein einheitliches Erscheinungsbild zu entwickeln, das auch in Zukunft die Einzigartigkeit der Stadt prägen soll. Hierfür sollen unter anderem das Logo, die Geschäftsausstattung und Printmedien neu gestaltet werden. Zunächst erarbeitete man hierfür typische Eigenschaften der Stadt: traditionsreich, naturverbunden, sportlich, bildungsstark.
 
„Mit unserem neuen Corporate Design möchten wir einen modernen und einheitlichen Auftritt unserer Stadt schaffen und auch in der Öffentlichkeit mit diesen Eigenschaften wahrgenommen werden“, so Projektleiterin Susanna Blum. „Wir hoffen natürlich, dass auch die Bürgerinnen und Bürger das neue Logo verinnerlichen und bald selbstverständlich mit unserer Stadt in Verbindung bringen.“ Das historische Wappen wird weiterhin für offizielle Anlässe und Schreiben verwendet.

Das Logo besteht aus einer Wort-/Bildmarke, der Namensabkürzung der Stadt mit dem Unterstrich und einer Sprechblase. Als Primärfarbe dient Rot.

Tauberbischofsheim gibt jeder Bürgerin und jedem Bürger die Freiheit, die persönliche Zukunft – und auch die der Stadt – mitzugestalten. Der individuelle Freiraum wird durch den Unterstrich visualisiert. Der persönliche Beitrag jedes Einzelnen kommt durch die Sprechblase zum Ausdruck. Im Sinne einer immer schnelllebigeren Welt wird der Ortsname zudem, analog zu einem Verkehrs-Kennzeichen, auf drei Buchstaben reduziert. In Summe entsteht so eine einzigartige Wort-/Bildmarke, welche die Zielsetzung der Stadt klar, plakativ und zeitgemäß vermittelt.

Hier geht es zur Tauberbischofsheimer Werbeagentur Keller & Brennecke: www.keller-brennecke.de

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Helga Hepp

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